Hermann Märzhäuser


 
 

Hermann Märzhäuser (Maerzhaeuser)
Geboren    am 26.10.1892
Gestorben am 10.03.1918
Stationen: Armee-Flug-Park (AFP) 4
                  Schutzstaffel 10

 
Anerkannte Abschüsse:  1

 

 

Hermann Märzhäuser



Hermann Märzhäuser wurde am 26.10.1892 in Wissen geboren. Im Jahr 1917 war der Unteroffizier Märzhäuser bereits ausgebildeter Flugzeugführer und wie August Beckedorf im Armeeflugpark 4 stationiert.  Am 15.09.1917 wurde Märzhäuser zur Schutzstaffel 10 versetzt. Als Beckedorf im Oktober 1917 zur SchuSta 10 nachkam, bildeten sie eine sogenannte "Fliegerehe" Emil und Franz.

Emil war der Flugzeugführer Märzhäuser und Franz sein Fliegerschütze Beckedorf.
Uffz. Märzhäuser wurde in dieser Zeit das Eiserne Kreuz 1. und 2. Klasse, sowie nach Erfüllung der Bedingungen das Flugzeugführerabzeichen verliehen.

Anfang März 1918 wurde Märzhäuser zur Flieger-Ersatz-Abteilung 2 = FEA 2 nach Schneidemühle kommandiert. Bei einem Übungsfluge von Schneidemühle nach Konitz am 10.03.1918 stürzte sein Flugzeug ab. Aus den Trümmern konnte nur noch Märzhäuser´s Leiche geborgen werden. In seinem Nachruf heisst es, "mit feuriger Begeisterung erfüllte er seine Pflichten als Vaterlandsverteidiger".

Wir haben ihn nicht vergessen.

Der Verfasser

 


Hermann Märzhäuser 1917



Märzhäusers zerstörtes Flugzeug bei Konitz am 10.03.1918.

Sehen Sie dazu sein Sterbebild von 1918.